Termine und Veranstaltungen Kirchliches Arbeitsrecht im Gegenwind ++ Live Lectures der Akademie
Diese Veranstaltungen finden ab 6. März 2023 digital sowie im bayerischen Eichstätt statt.
Kirchliches Arbeitsrecht im Gegenwind!?
Nach der coronabedingten Absage im Jahr 2021 und der Tagung „Eichstätt digital“ im Jahr 2022 findet die Fachtagung zum kirchlichen Arbeitsrecht in diesem Jahr am 6. und 7. März wieder in Präsenz in Eichstätt statt. Bei der Fachtagung handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung des Instituts für Kirchliches Arbeitsrecht an der Ruhr-Universität Bochum mit der Zeitschrift für die Praxis der Mitarbeitervertretung in den Einrichtungen der katholischen und evangelischen Kirche (ZMV), dem Ketteler-Verlag und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Unter der Leitfrage „Kirchliches Arbeitsrecht im Gegenwind!?“ wird es darum gehen, dass das kirchliche Arbeitsrecht in verschiedener Hinsicht unter Druck geraten ist. Aus der Politik wird vermehrt eine Angleichung an das weltliche Recht gefordert. Verschiedene Gerichte haben deutlich gemacht, dass sie die Besonderheiten des kirchlichen Arbeitsrechts hinterfragen. Außerdem haben Initiativen wie #OutInChurch erkennen lassen, dass auch in den Kirchen selbst Vieles am kirchlichen Arbeitsrecht hinterfragt wird. Gleiches gilt bekanntermaßen schon lange auch für den Dritten Weg. Weitere Informationen zur Tagung können per Mail erfragt werden: ls-eu-arbeitsrecht@rub.de
Möglichkeiten und Chancen hybrider Weiterbildungsformate: WILLEN – Live Lectures 2023
Im März bietet eine digitale Ringvorlesung „live“ Einblicke in ein laufendes Forschungsprojekt. In den „WILLEN – Live Lectures 2023“ stellen Forschende von sechs Lehrstühlen der Ruhr-Universität Bochum ihre ersten Erkenntnisse nach erfolgreich durchgeführten Hybrid-Schulungen mit über einhundert Teilnehmenden vor. Es wird der Forschungs- und Erkenntnisgewinn zum aktuellen Zeitpunkt in Zoom präsentiert und diskutiert. Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten so einen spannenden Einblick in das derzeit Mögliche und zukünftige Chancen hybrider Weiterbildungsformate. WILLEN steht für das vom Bundesforschungsministerium geförderte Verbundforschungsprojekt (W)eiterbildung mit (i)nte(l)ligenter (L)ernunterstützung ist (e)ffizient und (n)achhaltig.
Herzlich eingeladen sind alle Hochschulangehörigen und Studierende sowie Praktikerinnen und Praktiker aus der Erwachsenenbildung. Die Zoom-Vorträge finden online an sechs Terminen im März 2023 statt, immer 16.15 bis 16.45 Uhr. Start ist am 6. März 2023. Weitere Details und die Termine gibt es online.