Studierende können sich am 3. Mai über Ideen austauschen, wie sie das Studium verbessern möchten.
© RUB, Marquard

Ideenwettbewerb Initiative ergreifen, das Studium gestalten

Studierende sind gefragt, die Lehre und das Studium an der RUB zu verbessern.

In einem Ideenwettbewerb sucht Instudies plus noch bis zum 6. Juni 2017 Studierende, die Ideen für ein besseres Studium entwickeln und umsetzen möchten. 50.000 Euro Fördermittel stehen jedes Jahr für spannende Projekte von Studierenden für Studierende zur Verfügung. Die geförderten Initiativen werden durch Ideen- und Beratungsworkshops in der Antragsphase und durch maßgeschneiderte Fortbildungen unterstützt.

Aktionstag

Bei einem Aktionstag am 3. Mai 2017 können sich Interessierte im Universitätsforum über den Wettbewerb informieren. Ab 13 Uhr präsentieren sich bereits laufende Instudies-plus-Projekte. In einem World Café können sich interessierte Studierende mit Studierenden aus laufenden Projekten sowie mit Experten zu den Themen Ideenfindung und Projektentwicklung austauschen. Um eine Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Bereits 24 Initiativen hat Instudies plus bisher gefördert, zum Beispiel das Projekt Visualize und die Workshops von Social Media for Students. Die Laufzeit für ein Projekt beträgt ein bis zwei Semester, mitmachen können Studierende aller Fachrichtungen. Auch Projekte, die gemeinsam von Lehrenden und Studierenden entwickelt werden, sind erlaubt.

Bewerben können sich sowohl innovative bestehende Lehrveranstaltungen als auch Projekte, die bislang nicht in Modulen oder im Studienplan zu finden sind. Voraussetzung ist, dass die Initiative eine hohe wissenschaftliche Güte aufweist und perspektivisch mit Kreditpunkten als Studien- oder Prüfungsleistung anrechenbar ist.

Unveröffentlicht

Von

Tabea Steinhauer

Teilen