Den Berufswunsch Lehrerin hat Saskia Textor schon seit der Schulzeit. © RUB, Kramer

Lehramt Vom Hörsaal in die Schule

Saskia Textor möchte Lehrerin werden. Neben Geografie und Deutsch hat sie sich für ein Fach entschieden, in dem nur wenige unterrichten.

„Das gibt es als Schulfach?“ Wenn Saskia Textor Bekannten erzählt, in welchen Fächern sie als Lehrerin unterrichten möchte, gibt es häufig solche oder ähnliche Reaktionen. Neben Geografie- und Deutsch- wird die Studentin nämlich auch Chinesisch-Lehrerin. „Ich hatte selbst ab der elften Klasse Chinesisch. Das hat mich dazu gebracht, das Fach im Studium zu wählen“, sagt sie.

Besonders die Kultur begeistert sie. „Das Spannende an dem Fach sind die Menschen, die Sitten und Gewohnheiten, die es in China gibt“, so die Studentin. Textor war nach ihrem Abitur für ein Jahr in China und konnte bereits etwas von der Kultur kennenlernen. „Ich muss selbst aber noch viel darüber lernen.“

Wussten Sie schon, dass …

es in Deutschland nur drei Hochschulen gibt, die Chinesisch in der Lehrerausbildung anbieten? Neben der RUB bieten es auch die Universitäten Göttingen und Tübingen an. Die Kultusministerkonferenz kam 2011 in einer Untersuchung zu dem Ergebnis, dass 232 Schulen in Deutschland Chinesisch unterrichten oder in einer Arbeitsgemeinschaft anbieten – und das Interesse wächst.

Im Winstersemester 2017/2018 absolviert Saskia Textor ihr Praxissemester an einer Bochumer Gesamtschule. Das erste Mal stellt sie die Theorien aus dem Studium in der Praxis auf den Prüfstand. „Ich möchte alles mitnehmen und ordentlich Erfahrungen sammeln. Denn die sind das A und O“, sagt sie. Der Unterricht in der Praxis sei schon anders als in der Theorie. „Zum Beispiel muss ich die Zeit ganz anders planen, weil die Schülerantworten nicht so kommen, wie man es sich erhofft“, so die Studentin.

Zudem fällt ihr auf, dass es für das Fach Chinesisch nicht so viel didaktisches Material gibt wie für andere Fächer. Textor weiß sich aber zu helfen: „Ich tausche mich mit den Kollegen aus und recherchiere im Internet. Dort gibt es zum Beispiel viele chinesische Blogs, in denen ich authentische Texte für den Unterricht finden kann.“

Nach dem Praxissemester steht der Endspurt fürs Studium an. Die letzten Kurse müssen belegt und die Masterarbeit geschrieben werden. Das Referendariat plant Textor für das Frühjahr 2019 ein, und sie wünscht sich bis dahin für das Schulfach Chinesisch etwas: „Schön wäre es, wenn es sich weg vom Exotischen hin zu einem ganz normalen Unterrichtsfach entwickelt. Schließlich ist Chinesisch eine Fremdsprache, wie jede andere auch.“

Termin

Für alle Lehramtsstudierende gibt es am 28. November 2017 um 16 Uhr im Hörsaal HZO 20 eine Informationsveranstaltung zum Referendariat. Die Professional School of Education berät Interessierte unter anderem zum Zulassungsverfahren, Ausbildungsorten und der staatlichen Prüfung.

Veröffentlicht

Dienstag
21. November 2017
10:44 Uhr

Von

Katharina Gregor

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