Wintersemester 2018/2019 Masterstudiengänge in der Sportwissenschaft neu aufgestellt
Sportmanager, Experten für den Reha-Sport oder der Leistungsdiagnostik und künftige Nachwuchswissenschaftler finden herausragende Ausbildungschancen an der RUB.
Die Fakultät für Sportwissenschaft hat ihr Studienangebot überarbeitet und bietet ab dem Wintersemester 2018/2019 zwei neue Masterstudiengänge in den Bereichen „Management und Consulting im Sport“ und „Sport, Exercise and Health Sciences“ an. Die Bachelor-Absolventen können ihre Ausbildung fokussiert weiterführen und ihr Wissen fachspezifisch ausbauen.
Durch eine Zusammenarbeit mit Instudies rückt außerdem der Aspekt des forschenden Lernens und der Internationalisierung in den Fokus, da die Studierenden intensiv und in englischer Sprache in Forschungsarbeiten einbezogen werden.
Spezialisierung im Bereich Sportmanagement und -beratung
Der Masterstudiengang „Management und Consulting im Sport“ ist einzigartig an deutschen Universitäten, da er Aspekte der Organisationsentwicklung, der Sportpsychologie und Betriebswirtschaftslehre verbindet. „Unsere zukünftigen Studierenden sollten keine Angst vor Statistiken und Zahlen haben sowie Interesse am komplexen Sportsystem in Deutschland zeigen“, so Henning Jarck, Studiengangskoordinator.
Die Teilnehmer können drei Module in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften belegen, um spezifische betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu erwerben. Im zweiten Studienjahr steht die eigenständige Bearbeitung eines wissenschaftlichen Projektes im Mittelpunkt, aktuell untersucht die Fakultät unter anderem die psychische Gesundheit von Trainern oder entwickelt ein Konzept für einen Sportpark in Mülheim.
Englischsprachiges Studienangebot
Der Master „Sport, Exercise and Health Sciences“ baut das internationale Studienangebot der RUB weiter aus, da die Unterrichtssprache Englisch ist. Die Studierenden werden in ihrem ersten Studienjahr ihre Kenntnisse in den Bereichen Trainings- und Bewegungswissenschaften und Sportmedizin sowie Sporternährung festigen. Im zweiten Jahr wählen sie eine Forschungsfrage aus einem der drei Bereiche und beschäftigen sich beispielsweise mit den Themen „Regenerationsmanagement im Sport“ oder „Prävention von Rückenschmerzen“.
„Wir hoffen, möglichst viele internationale Bewerber für ein Studium an der RUB begeistern zu können, sodass die Teilnehmer auch von den Lehr- und Forschungsmethoden aus anderen Ländern profitieren können“, berichtet Studiengangskoordinator Marius Kirmse.
Für beide Studiengänge stehen jeweils 24 Plätze zur Verfügung, alle Bewerber müssen einen Studienabschluss in Sportwissenschaft oder vergleichbaren Fächern mitbringen. Für den englischsprachigen Master sind außerdem Kenntnisse der englischen Sprache erforderlich. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli 2018.