Studium Technisches Hilfswerk und RUB kooperieren erfolgreich

Wie ein Bochumer Modell Studierende fürs Ehrenamt begeistert.

„Es ist ein Gewinn für Studierende und die Gesellschaft“, so fasst Prof. Dr. Andreas Schumann die vergangenen drei Jahre zusammen, in denen die Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften mit dem Technischen Hilfswerk (THW) in Bochum kooperiert. Während einer Veranstaltung mit Hochschulvertretern und THW-Mitgliedern stellte er am 9. Oktober 2018 das gemeinsame Praktikumsmodell von THW und RUB vor.

Dieses ist inzwischen so erfolgreich, dass auch andere Ortsverbände und Hochschulen Interesse an dem Modell aus Bochum haben und sich an der RUB darüber informierten.

Fürs Ehrenamt vorbereiten

Bachelorstudierende können dank der Zusammenarbeit von RUB und dem Ortsverband Bochum ihr Pflichtpraktikum mit einem Grundausbildungskurs inklusive Abschlussprüfung beim THW absolvieren. „Die Studierenden lernen so die Organisation von innen kennen und werden gleichzeitig für ein Ehrenamt vorbereitet, in das sie nach dem Praktikum direkt einsteigen können“, sagt Schumann. Für beide Seiten sei das ein großer Gewinn.

„Als THW für Studierende interessant zu werden, war eine Herausforderung. Wir mussten die Ausbildung dafür anpassen“, sagt der Bochumer Ortsbeauftragte Bernd Springer.

Also entwickelte das THW Bochum dafür ein spezielles Angebot, das die Inhalte der Grundausbildung abdeckt und trotzdem in den Studienalltag passt. Mit Terminen am Abend, Veranstaltungsblöcken am Wochenende und einer Selbstlernphase bildet der Ortsverband nun einmal im Jahr Studierende des Bauingenieurwesens und der Umwelttechnik aus.

Gute Prüfungsergebnisse

Vor allem die guten Ergebnisse in den theoretischen und praktischen Prüfungen sorgten dafür, dass das Konzept nach dem ersten Testlauf weitergeführt wurde. „Ich habe solch gute Ergebnisse nicht erwartet“, so Springer. „Viele Studierende, die nach dem Praktikum bei uns geblieben sind, können ihr Wissen aus der Grundausbildung auch nach einiger Zeit immer noch abrufen“, sagt das THW-Mitglied stolz.

Veröffentlicht

Dienstag
09. Oktober 2018
16:15 Uhr

Von

Katharina Gregor

Teilen