Newsportal - Ruhr-Universität Bochum
Noch keinen Masterplan?
Erstmals informieren die Fakultäten und die Zentrale Studienberatung der RUB gemeinsam über alle Masterangebote an der RUB: Am 24. Mai 2019 von 10 bis 14 Uhr können Interessierte bei der Messe „Masterplan“ Vertreterinnen und Vertreter der Studiengänge im Foyer des Audimax treffen. Ab 14 Uhr laden viele Fakultäten zusätzlich zu einem Masterinfotag in ihren Räumlichkeiten ein.
Koordiniert wird die Veranstaltung von Radoslaw Smilgin von der Zentralen Studienberatung. Er rät Studierenden, sich bei der Suche nach einem Masterstudiengang mit folgenden Fragen auseinanderzusetzen:
1. Will ich Experte werden?
Ein sinnvolles Kriterium für die Wahl eines Masterstudiengangs ist die inhaltliche Schwerpunktsetzung des Angebotes. Wenn sich schon im Bachelorstudium gezeigt hat, dass mich ein Schwerpunkt besonders interessiert hat und ich mir eine berufliche Zukunft in diesem Bereich vorstellen kann, sind das die besten Voraussetzungen.
2. Will ich vielleicht über den Tellerrand meines Bachelorstudiums hinausblicken?
Im Master bieten viele Studiengänge die Möglichkeit, interdisziplinär zu arbeiten. Die Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen ermöglicht beispielsweise den Einstieg in alternative Berufsfelder.
3. Will ich auf der Karriereleiter aufsteigen?
Für manche Führungspositionen ist ein Masterstudiengang eine zwingende Vorgabe. Der Career Service der RUB kann Interessierte dazu gut beraten und Tipps für die Wahl des passenden Studienangebotes geben. Auch der Austausch mit Unternehmensvertretern, wie beispielsweise bei der Jobmesse im Audimax, kann hilfreich sein.
4. Sind Wissenschaft und Forschung eine Option?
Für eine Karriere in der Wissenschaft und in der Forschung ist ein Masterstudiengang ein unverzichtbarer Baustein. Die Studienfachberater sind für Fragen rund um dieses Thema die beste Anlaufstelle.
Alle Infos zu den Masterstudiengängen an der RUB gibt es am 24. Mai von 10 bis 14 Uhr im Foyer des Audimax. Das Gesamtprogramm ist online verfügbar.
5. Bin ich bereit, mich räumlich zu verändern?
Der Wechsel in einen Masterstudiengang kann auch die Chance sein, eine neue Stadt oder eine neue Universität kennenzulernen. Die Fachschaften sind eine gute Anlaufstelle, um einen realistischen Einblick ins Studium und den Alltag zu bekommen.
6. Welche Studienform passt zu mir?
Ein Masterstudium kann auch ein Weg sein, sich neben dem Beruf weiterzubilden und sich gegebenenfalls für eine höhere Position zu qualifizieren. Auch die RUB bietet einige berufsbegleitende Studiengänge an, um Studium und Beruf unter einen Hut zu bringen.
24. April 2019
10.48 Uhr