Auf einer Plattform vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft tauschen sich Interessierte über das Lehramtsstudium aus. © RUB, Marquard

Mitmachen Wo hakt es auf dem Weg zum Lehramt?

Wer seine Erfahrungen teilt, hilft, das Studium zu verbessern.

Welche Hürden gibt es im Lehramtsstudium? Warum brechen Studierende ihre Lehramtsausbildung ab? Alle, die Lehramt in NRW studieren oder in der Ausbildung involviert sind, können auf der Plattform Dialog Lehramtsausbildung ihre Erfahrungen aus dem Studium teilen.

Lösungen finden

Ziel ist es, herauszufinden, welche Probleme es gibt und wie die Ausbildung in NRW verbessert werden kann. Wer sich registriert, kann sich mit anderen austauschen und sogar an Lösungsansätzen mitarbeiten. Eine anonyme Teilnahme ist auch möglich. Dafür einfach die persönliche Antwort zur Frage „Wie können angehende Lehrkräfte gestärkt werden?“ in das Antwortfeld auf der Startseite eingeben. Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft in NRW hat die Plattform ins Leben gerufen. Sie ist Teil einer Studie zur Lehramtsausbildung in NRW.

Das Lehramtsstudium an der RUB

Das Team der Professional School of Education (PSE) ist für die Lehramtsausbildung an der RUB verantwortlich und bietet Studieninteressierten sowie Studierenden des Master of Education individuelle und fächerübergreifende Beratung an. Darüber hinaus bietet die PSE im Rahmen von Praktika und Projekten vielfältige Möglichkeiten zur Profilierung des Lehramtsstudiums. Schließlich fördert die PSE auch die Forschung in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften der RUB sowie verschiedene Lehrerfortbildungsangebote auf dem Campus.

Veröffentlicht

Dienstag
26. Oktober 2021
10:47 Uhr

Teilen