Das Projekt „Data Literacy für Learning Analytics“ ist im Januar gestartet. © RUB, Marquard

Lehre Teilprojekt zu Datenkompetenz gestartet

Damit Lerndatenanalysen transparenter werden.

Das Projekt „Data Literacy für Learning Analytics“ ist im Januar 2023 gestartet. Darin entwickelt Tabea Schwarz vom Methodenzentrum der Ruhr-Universität digitale Lehrmaterialien, um Learning Analytics-bezogene Datenkompetenz zielgruppenspezifisch zu vermitteln. Dabei sollen Selbstlernkurse entstehen, die einerseits Lehrende unterstützen, Learning Analytics, also Lerndatenanalysen, zu nutzen und die verwendeten Daten und Methoden transparent zu kommunizieren. Außerdem sollen Studierende durch einen weiteren Selbstlernkurs einen weitestgehend intuitiven Zugang zum Themenfeld Learning Analytics erhalten.

Das Lehr- und Lernmaterial soll im Sommersemester 2023 im Rahmen der Veranstaltung „Data Literacy – Grundlagen für das Überleben in der Datenwelt“ im Optionalbereich erprobt und anschließend allen NRW-Hochschulen über die Plattform ORCA.NRW zur Verfügung gestellt werden.

Förderung als Teilprojekt

Das Projekt leitet Sebastian Jeworutzki, Geschäftsführer des Methodenzentrums. Es ist Teil des Projektes KI:edu.nrw, das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird.

Veröffentlicht

Donnerstag
19. Januar 2023
09:44 Uhr

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