Newsportal - Ruhr-Universität Bochum
Neun Start-ups werden unterstützt
Insgesamt neun Start-up-Teams des Worldfactory Start-up Centers haben im Jahr 2021 eine Förderung für ihre Gründungsidee erhalten. So erhielten vier Teams je eine Förderung durch EXIST-Forschungstransfer, drei Teams erhielten jeweils ein EXIST Gründungsstipendium und zwei Teams wurden mit dem Start-up Transfer NRW unterstützt.
EXIST-Forschungstransfer
Der EXIST-Forschungstransfer ist eine Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWI) und unterstützt Gründungsvorhaben, die auf der Forschung basieren und mit aufwändigen und risikoreichen Entwicklungsarbeiten verbunden sind. Dabei gibt es zwei Förderphasen. Diese Unterstützung haben die Worldfactory-Teams LiveSen, GeoInsight, House of Plasma und Gemesys erhalten.
EXIST-Gründungsstipendium
Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können mit dem EXIST-Gründerstipendium gefördert werden. Auch dabei handelt es sich um ein Förderprogramm des BMWI. Die ausgewählten Teams erhalten für die Dauer von einem Jahr dieses Stipendium, um ihre Gründung voranzubringen. ACTitude, PhycoSystems und Rheumyo haben diese Förderung erhalten.
Start-up Transfer NRW
Mit dieser Förderung werden die Teams Pandia und Millovation unterstützt. Es handelt sich dabei um eine Projektförderung des Landes NRW, das Gründungsideen mit technologischen, sozialen oder betriebswirtschaftlichen Innovationen unterstützt.
Das Worldfactory Start-up Center hilft Gründungsinteressierten von der Idee bis zum Start-up mit Beratung und unterstützt die Teams auch bei Fragen zu Förderungen.
Mehr Informationen finden Interessierte hier.
21. Dezember 2021
09.19 Uhr