Sportlich und wirtschaftlich erfolgreich: Ende Mai 2017 hat Borussia Dortmund in Berlin den DFB-Pokal gewonnen.
© www.tremark-fotografie.de

Überraschung Der DFB-Pokal an der RUB

Große Begeisterung im Hörsaal: Der Geschäftsführer von Pokalsieger Borussia Dortmund hat zum Vortrag an der RUB die begehrte Fußball-Trophäe mitgebracht.

Damit haben die Zuhörer nicht gerechnet – schließlich sollte es eher um wirtschaftliche Erfolge als um sportlichen Glanz gehen. Doch Thomas Treß, Geschäftsführer von Borussia Dortmund, ließ es sich nicht nehmen, bei einem öffentlichen Vortrag an der RUB im Juli 2017 den goldenen DFB-Pokal zu präsentieren.

Rund sechs Wochen nach dem Gewinn des Titels im Berliner Olympiastadion war Treß auf Einladung des Instituts für Unternehmensführung zu Gast an der RUB und sprach über die finanzielle und bilanzielle Steuerung des Unternehmens. Der Vortrag ist beinahe schon ein Klassiker, er steht regelmäßig auf dem Programm der Vortragsreihe des Instituts an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft. Wegen des hohen Interesses am Thema Borussia Dortmund ziehen die Veranstalter auch schon traditionell aus den Hörsälen der G-Reihe in den großen Hörsaal HZO 10.

Stand eindeutig im Mittelpunkt: der DFB-Pokal im Hörsaal HZO 10 an der RUB. Mitgebracht hatte ihn Thomas Treß, Geschäftsführer von Borussia Dortmund (links) – sehr zur Überraschung von Martin Seidler, Geschäftsführer des Instituts für Unternehmensführung.
© Institut für Unternehmensführung, Petrow

Der Vortrag im Sommersemester 2017 mit Pokal war indes besonders. Begeistert waren die zahlreichen Zuhörer – in erster Linie Studierende der Grundlagenveranstaltung „Jahresabschluss“ von Prof. Dr. Bernhard Pellens, aber auch viele interessierte Gäste. Das führte unweigerlich dazu, dass die Veranstaltung um etliche Minuten überzogen werden musste, da es sich kaum jemand entgehen lassen wollte, ein persönliches Erinnerungsfoto mit dem „Pott“ zu machen.

Unveröffentlicht

Von

Jens Wylkop

Teilen