Kinder der Tagesstätte Unikids bringen die Wunschsterne am Weihnachtsbaum an.
© RUB, Marquard

Weihnachten Warum es in diesem Jahr zwei Wunschbäume gibt

Das Akafö sammelt zehn Tage lang 100 individuelle Geschenke für bedürftige Kinder.

Staffelübergabe: Nachdem 2018 das RUB-Dezernat Hochschulkommunikation individuelle Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder sammeln lies, übernimmt 2019 das Akafö. Deshalb findet die Aktion Wunschbaum diesmal an zwei Standorten statt: im Mensafoyer der RUB und in der Mensa der Hochschule Bochum. An beiden Bäumen hängen jeweils 50 Sterne mit persönlichen Wünschen von Kindern.

Geschenke besorgen, Päckchen abgeben

Vom 3. bis zum 13. Dezember 2019 können Studierende und Beschäftigte beider Hochschulen Sterne vom Baum nehmen, die darauf vermerkten Geschenkwünsche besorgen und die Pakete mitsamt Stern abgeben. Das ist möglich am Infopoint der RUB im Verwaltungsgebäude (geöffnet montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr) oder am Infopoint der Hochschule Bochum (geöffnet montags bis freitags von 7 bis 16 Uhr; Geschenkannahme bis 14.30 Uhr). Die Bochumer Caritas verteilt die Geschenke anschließend an die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen.

„Die Wunschbaum-Aktion 2018 von RUB und Akafö war ein voller Erfolg. Alle Sterne waren innerhalb des ersten Tages vergriffen“, erinnert sich Akafö-Sprecher Jonathan Ludwig. „Wir möchten mit der Ausweitung der Aktion dafür sorgen, dass noch mehr Kinder in Bochum ihr ganz eigenes Weihnachtsgeschenk bekommen, welches sonst durch schwierige Lebensumstände vielleicht nicht möglich wäre.“

Kontakt

Weitere Fragen zur Aktion beantwortet die Pressestelle des Akafö:

Jonathan Ludwig
Tel.: +49 234 32 11033
E-Mail: jonathan.ludwig@akafoe.de

Veröffentlicht

Dienstag
03. Dezember 2019
14:35 Uhr

Teilen