Olympia Zehn für Tokio

Bei den Olympischen Spielen 2021 gehen zehn Studierende der RUB an den Start. Da heißt es Daumen drücken!

Wenn die Olympischen Spiele in Tokio beginnen, können sich auch zehn Studierende der RUB ihren lang gehegten Traum erfüllen. Ein Jahr später als geplant, ohne Zuschauer und mit den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie nehmen sie am größten Sportereignis der Welt teil.

„Wir sind Hochschule des Spitzensports und halten unseren Athletinnen und Athleten ganz fest die Daumen! Ich wünsche allen spannende Wettkämpfe und eine glückliche und gesunde Heimkehr“, sagt Prof. Dr. Axel Schölmerich, Rektor der RUB.

Kanu, Schwimmen, Rudern

Die Athletinnen und Athleten der RUB treten in drei Sportarten an:

  • Kanu: Caroline Arft
  • Schwimmen: Lisa Höpink und Poul Zellmann
  • Rudern: Malte Jaschik, Leonie Menzel, Martin Sauer, Jakob Schneider, Michaela Staelberg, Johannes Weißenfeld und Felix Wimberger

Gut vorbereitet

Wie sich Spitzensportler in Pandemiezeiten auf die Olympischen Spiele vorbereitet haben, erzählen Kanutin Caroline Arft und Schwimmer Poul Zellmann in diesem Doppelinterview vom Mai 2021.

TV-Tipp

Die RUB ist traditionell stark im Deutschlandachter der Herren vertreten – und traditionell hat dieses Boot wieder beste Medaillenchancen. Das Finale in der Königsklasse des Ruderns findet laut Zeitplan am 30. Juli 2021 mitten in der Nacht um 3.25 Uhr MEZ statt. Die Fernsehübertragung oder der Live-Stream ist die Gelegenheit, um die Spitzensportler der RUB anzufeuern.

Veröffentlicht

Donnerstag
22. Juli 2021
14:15 Uhr

Teilen