Campusleben Good News #2
Mobile Forschungslabore, grüne Gründungsideen und Medaillen: Auch in diesem Monat haben uns viele gute Nachrichten vom Campus erreicht.
Wie wir hören und lesen durften, hat die erste Ausgabe unserer Good News auch Ihren Campusalltag erhellt. Hier kommen unsere guten Nachrichten zum Frühlingsanfang. Die zweite Ausgabe erzählt von sportlichen Erfolgen, neuen Therapiemöglichkeiten und innovativen Start-ups.
Sich gegen die Stimme im Kopf behaupten
Etwa jeder zehnte Mensch hört gelegentlich Stimmen, die niemand sonst wahrnimmt. „Viele kommen damit gut klar“, so Prof. Dr. Mar Rus-Calafell, Professorin für Klinische Psychologie und digitale Psychotherapie der Ruhr-Universität Bochum. Doch für manche Betroffene sind die Stimmen eine Belastung. Sie stören in bestimmten Situationen und erschweren es, den Alltag zu bewältigen. Dagegen bietet Mar Rus-Calafell erstmals in Deutschland eine VR-Therapie im Rahmen einer Studie an: In der AVATAR-Therapie gestalten die Betroffenen eine virtuelle Abbildung der inneren Stimme und treten mit ihr in einen Dialog. Alle Infos finden Interessierte online.
Start-ups stellen Weichen für ein klimaneutrales NRW
Nordrhein-Westfalen soll zur ersten klimaneutralen Industrieregion Europas werden. Für den nachhaltigen Umbau der Wirtschaft sind grüne Start-ups unverzichtbar. Mit dem Förderwettbewerb Grüne Gründungen.NRW unterstützt das Land umweltorientierte Start-ups bei der Entwicklung neuer Lösungen, die zum Klima-, Ressourcen- und Umweltschutz beitragen. Die Start-ups GEMESYS und Okeanos der Ruhr-Universität Bochum wurden in der zweiten Förderrunde mit Fördermitteln bedacht.
Mobiles Forschungslabor kommt zu den Menschen
Bisher erreichen klinische Studien in der Psychologie vor allem Teilnehmende aus der Mittelschicht. Verzerrte Forschungsergebnisse können die Folge sein. Das Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ) der Ruhr-Universität Bochum will daran etwas ändern: Mit einem mobilen Labor können Forschende künftig direkt in die Lebenswelten der Menschen eintauchen und damit auch bislang vergessenen Bevölkerungsgruppen eine Studienteilnahme ermöglichen. Das Fahrzeug gehört zu den ersten seiner Art in Deutschland.
WM-Medaillen für Laura Nolte
Wir gratulieren Bobpilotin Laura Nolte zu zwei WM-Medaillen. Die Studentin der Ruhr-Universität gewann bei den Weltmeisterschaften in Winterberg Gold im Monobob und zusammen mit ihrer Co-Pilotin Deborah Levi Silber im Zweierbob.