Serie Neu ernannt
Thomas Zeume unterrichtet hauptsächlich die Studentinnen und Studenten des neuen Studiengangs Informatik. © RUB, Marquard

Mathematik Thomas Zeume prüft die Dinge auf ihre Logik

Der Wissenschaftler forscht und lehrt an der Schnittstelle zwischen Informatik und Mathematik.

Zum 1. Oktober 2020 besetzt Prof. Dr. Thomas Zeume die Professur für Logik und Formale Verifikation an der Fakultät für Mathematik. Er hatte dieses Fach an der RUB ab April 2020 bereits als Juniorprofessor vertreten.

Thomas Zeumes Forschungsschwerpunkte bewegen sich zwischen der Mathematik und der Informatik. Ihn interessiert vorrangig die Theoretische Informatik, insbesondere Themen an der Schnittstelle von Logik, Datenbank- und Automatentheorie. „Datenbanksprachen wie SQL basieren auf Logik“, erklärt er. „Ich untersuche, wie SQL-Anfragen beantwortet werden können, wenn sich Daten kontinuierlich ändern.“ Auch die Überprüfung von Hardware und Software beschäftigt den Forscher. „In der formalen Verifikation“, erläutert er, „entwerfen wir logische Methoden, um Entwicklern bei der Suche nach Fehlern in Hardware und Software zu helfen“. In der Lehre unterrichtet Thomas Zeume hauptsächlich die Studentinnen und Studenten des neuen Studiengangs Informatik, der im Wintersemester 2020/2021 an der RUB startet.

Zur Person

Thomas Zeume studierte zwischen 2004 und 2009 Mathematik mit der Studienrichtung Informatik an der Leibniz-Universität Hannover. Anschließend wechselte er an die TU Dortmund, wo er 2015 in Informatik promovierte. Von 2013 bis 2017 gehörte Zeume zum Team des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekts „Dynamic Expressiveness of Logics“. Es folgten Vertretungsprofessuren in Bremen und Dortmund und schließlich der Ruf an die RUB.

Veröffentlicht

Freitag
02. Oktober 2020
09:39 Uhr

Teilen