Mar Rus-Calafell ist neu in der Young Academy of Europe.
© RUB, Kramer

Psychologie Mar Rus-Calafell in Nachwuchsakademie aufgenommen

Die Young Academy of Europe versteht sich als neue Stimme in der Wissenschaftswelt.

Aufgrund ihrer herausragenden Forschungsleistungen wurde Dr. Mar Rus-Calafell aus der RUB-Fakultät für Psychologie im Oktober 2020 in die Young Academy of Europe aufgenommen. Der Akademie gehören europäische Spitzenforscherinnen und Spitzenforscher aller Disziplinen an.

Mar Rus-Calafell forscht über psychotische Erfahrungen bei Jugendlichen. Erst kürzlich wurde sie dafür von der Alexander-von-Humboldt-Stiftung mit dem Sofja-Kovalevskaja-Preis ausgezeichnet. Sie hat für ihre Arbeit als Gastinstitut das Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit der RUB gewählt. Sie wird dort ihre eigene unabhängige Forschungsgruppe gründen: die Young-Voices-Research-and-Interventions-Gruppe, kurz Yvori-Gruppe.

Die junge Akademie

Die Young Academy of Europe wurde Ende 2012 als unabhängige Vereinigung junger Spitzenforscherinnen und Spitzenforscher aller Wissenschaftsdisziplinen gegründet. Die Akademie möchte Beiträge zum wissenschaftlichen Austausch und zur Wissenschaftspolitik in den Mitgliedsstaaten der EU und assoziierten Ländern leisten. Sie versucht zudem, der akademischen Welt in Europa eine jüngere Perspektive zu verleihen. Denn während Forscherinnen und Forscher in den meisten Fällen die einflussreichste wissenschaftliche Arbeit in ihren Dreißigern leisten, dominieren in den traditionellen Akademien oft Gelehrte weit jenseits der 50.

Veröffentlicht

Dienstag
17. November 2020
07:56 Uhr

Teilen