Geschichte Christian Bunnenberg möchte Geschichte erfahrbar machen
Digitale Medien spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Wie man Geschichte an Schülerinnen und Schüler sowie die Öffentlichkeit vermitteln kann, interessiert Prof. Dr. Christian Bunnenberg. An der RUB trat er zum 1. Dezember 2021 die Professur für Didaktik der Geschichte und Public History an. Zuvor hatte Bunnenberg bereits eine Juniorprofessur inne, in deren Rahmen er zahlreiche Projekte angestoßen und begleitet hat, die sich mit der Darstellung und Vermittlung von Geschichte befassen. Diese Themen wird er auch im Rahmen der neuen Professur weiter bearbeiten.
Der Historiker und Geschichtsdidaktiker interessiert sich beispielsweise dafür, wie sich digitale Medien – etwa Augmented oder Virtual Reality – im Schulunterricht sinnvoll einsetzen lassen und wo Grenzen der Techniken sind. 2022 wird das „Digital Classroom Lab“ seinen Betrieb aufnehmen, in dem geschichtsdidaktische Forschung und Lehre zu Geschichtsunterricht mit digitalen Medien stattfinden sollen. „Dabei geht es vor allem darum, die Lehrkräfte der Zukunft auf die Herausforderungen im Unterrichtsfach Geschichte vorzubereiten“, erklärt Bunnenberg.
Digitale Quellen für die Geschichtsforschung der Zukunft
Es geht ihm aber nicht nur darum, neue Perspektiven auf die Vergangenheit zu eröffnen. Christian Bunnenberg trägt auch dazu bei, digitale Quellen für die Geschichtsforschung der Zukunft zusammenzutragen. Im Projekt Coronarchiv sammelt er zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus Gießen und Hamburg digitale Spuren des durch die Pandemie veränderten Alltags – jede und jeder kann dazu beitragen. „Wir haben schon mehr als 5.000 Einsendungen, die Historikerinnen und Historikern in Zukunft als zusätzliche Quellen zur Verfügung stehen sollen“, erzählt er. „Aber auch jetzt schon können alle Interessierten die digitalen Objekte in einer Galerie durchsuchen und mit den eigenen Erfahrungen vergleichen.“
Geschichte in den Sozialen Medien
Auch in einem anderen Vorhaben setzt der Wissenschaftler mit seinen Kooperationspartnern auf die Zusammenarbeit mit der Bevölkerung. Im Citizen-Science-Projekt „SocialMediaHistory“ ergründet ein Forschungsteam gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, welche Formen der Geschichtsschreibung auf Instagram und TikTok stattfinden. Sie entwickeln darüber hinaus Bildungsmodule, die Menschen Teilhabe bei der Produktion und Wahrnehmung von Geschichte in Sozialen Medien ermöglichen soll.