IT-Sicherheit Start-ups bekommen Schub
Ab März 2019 beschleunigt ein neues Programm die Geschäftsideen junger Gründerteams.
Innerhalb von vier Monaten verhelfen Coaches und Mentoren jungen Start-ups aus der IT-Sicherheit zu starken, marktfähigen Geschäftsmodellen. Die Gründer präsentieren sich danach vor Investoren bei einem Pitch. Das ist die Grundidee des Programms Liftoff, das im März 2019 an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) startet. Koordiniert wird es von Cube 5, dem Gründungsinkubator für IT-Sicherheit an der RUB.
In Bochum wurden in den letzten Jahren zahlreiche Cybersecurity-Start-ups erfolgreich gegründet. Mit Deutschlands größtem Ausbildungsprogramm in der IT-Sicherheit, exzellenter Spitzenforschung und einer lebhaften Gründerszene bietet Bochum das ideale Ökosystem für junge Unternehmen. Angesiedelt am Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit der RUB unterstützt der Gründungsinkubator Cube 5 Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie junge Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Gründungsvorhaben.
Kraftvoller Schub für Geschäftsmodelle
Liftoff ist ein intensives Trainingsprogramm für junge Start-ups, die einen kraftvollen Schub für ihre Geschäftsmodellentwicklung mitnehmen wollen. Coaches und Mentoren unterstützen die Startups bei der Entwicklung ihrer Go-To-Market-Strategie und schulen sie in effektiver Kommunikation. Auch ein eigener Messestand auf Deutschlands größter Jobmesse für Studierende der IT-Sicherheit – ITS.Connect – ist Teil des Angebots für die Teilnehmer. Am Ende des 120-tägigen Intensivprogramms steht ein marktfähiges Geschäftsmodell und dessen Präsentation vor einer Jury. Damit öffnet Cube 5 den Gründerteams die Türen zu Investoren, Partnern und Kunden. Der abschließende Pitch-Day findet am 4. Juli 2019 in Bochum statt.