Stefan Winter und Björn Rothstein haben mit ihren Lehrideen überzeugt.
© RUB, Marquard

Lehre Innovativ und digital im Doppelpack

Gleich zwei RUB-Professoren haben einen Preis für ihre digitalen Lehrideen bekommen.

In einem vom Wissenschaftsministerium NRW und dem Stifterverband geförderten Programm zur digitalen Hochschullehre erhalten Prof. Dr. Stefan Winter und Prof. Dr. Björn Rothstein von der RUB jeweils bis zu 50.000 Euro. Damit können sie ihre Ideen für neue Lehrformate umsetzen und tragen mit den sogenannten Lehrfellowships dazu bei, dass sich die digitale Lehre an der RUB weiterentwickelt.

Online-Feedback zu den eigenen Leistungen

Prof. Dr. Stefan Winter aus der Wirtschaftswissenschaft nutzt in seinen Lehrveranstaltungen bereits eine App und ein Programm, um Studierenden neue Lernwege anzubieten. In seinem Projekt möchte er das Mathematikprogramm Stack weiter ausbauen, sodass Studierende darüber nicht nur individualisierte Aufgaben bearbeiten können, sondern auch konkretes Feedback zu ihren Lösungen erhalten. Das Online-Feedback soll außerdem mit einem Mentorenprogramm ergänzt werden, in dem leistungsstarke Studierende ihre leistungsschwächeren Kommilitonen unterstützen. 

Ziel des Projektes ist es, vor allem in Fächern mit hoher Studierendenzahl über die Onlineangebote Studierenden schon im laufenden Semester ein individuelles Leistungsfeedback zu geben, damit sie sich besser auf Abschlussprüfungen vorbereiten können.

E-Learning für Lehramtsstudierende

Für Prof. Dr. Björn Rothstein ist es bereits das zweite digitale Lehrfellowship. 2017 überzeugte er mit der Idee zu einem Onlinekurs für Deutschdidaktik. Mit dem 2018 gewonnenen Fellowship möchte der Germanist einen E-Learning-Kurs für Lehramtsstudierende anbieten, in dem es darum geht, didaktisches Wissen zu Herkunftssprachen zu vermitteln. Damit erhalten Studierende die Kompetenz, spezifisch auf Schülerinnen und Schüler einzugehen, die eine nicht-deutsche Herkunftssprache haben, und die daraus resultierenden interkulturellen Aspekte im Unterricht einzubinden.

Mit dem neuen Online-Angebot können sich zukünftige Lehrer zeitlich flexibel im Bereich Herkunftssprachen qualifizieren.

Über das Programm

In der Förderrunde 2019 erhalten insgesamt 43 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlichster Fachrichtungen ein Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre.

Für das Förderprogramm stellen das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und der Stifterverband insgesamt 10 Millionen Euro zur Verfügung. Das Programm läuft bis zum Jahr 2021. Die Fellowships werden jährlich neu vergeben.

 

Veröffentlicht

Donnerstag
29. November 2018
10:35 Uhr

Von

Katharina Gregor

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