Serie Zusammenhalt
Prof. Dr. Hendrik Hildebrandt leitet die Arbeitsgruppe für Beobachtende Kosmologie. © Damian Gorczany

Astrophysik Dunkle Energie bedroht Zusammenhalt im All

Gravitation und Dunkle Energie sind gegensätzliche Kräfte im Universum. Was das für den Zusammenhalt des Alls bedeutet, weiß Hendrik Hildebrandt.

Zusammenhalt geht nicht ohne Gravitation. Im Universum ist die Schwerkraft die dominierende Kraft, die großräumige Strukturen schafft und Himmelskörper aneinanderbindet. Dazu gehören das Sonnensystem, unsere Milchstraße und andere Galaxien wie auch Galaxienhaufen. Die Gravitation arbeitet bei dieser kosmischen Strukturbildung gegen die kosmische Expansion, die alles auseinandertreibt. Insbesondere die seit etwa 25 Jahren bekannte beschleunigte Expansion des Kosmos stellt diesen Zusammenhalt der Strukturen auf eine harte Probe. Je nachdem, welche Form der sogenannten Dunklen Energie für diese beschleunigte Expansion verantwortlich ist, drohen den Strukturen im Universum verschiedene Schicksale. Falls es sich bei der Dunklen Energie um eine kosmologische Konstante handelt, entfernen sich die gebundenen Strukturen nur immer weiter voneinander. Im schlimmsten Fall kommt es aber in ein paar Milliarden Jahren zum Big Rip und alles im Universum wird schließlich auseinandergerissen, selbst Atomkerne.

Dokumentedownload

Veröffentlicht

Dienstag
11. April 2023
09:42 Uhr

Von

Prof. Dr. Hendrik Hildebrandt

Dieser Artikel ist am 1. Juni 2023 in Rubin 1/2023 erschienen. Die gesamte Ausgabe können Sie hier als PDF kostenlos downloaden. Weitere Rubin-Artikel sind hier zu finden.

Teilen