Newsportal - Ruhr-Universität Bochum
Barbara Sitek schlägt eine Brücke vom Campus zum Klinikum
Seit Beginn des Jahres 2021 ist Dr. Barbara Sitek Professorin für translationale Proteom- und Metabolomforschung in der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum. Dort verstärkt sie die Forschung von Prof. Dr. Michael Adamzik und seinem Team. Es ist eine besondere Professur, da sie gleichermaßen in der Klinik als auch an der RUB im Medizinischen Proteom-Center verortet ist. Sie soll die Brücke zwischen beiden Einrichtungen schlagen.
Ziel ist es, eine interdisziplinär angelegte Grundlagenforschung eng mit der klinischen Expertise zu verknüpfen, um so Krankheiten besser verstehen, deren Verläufe vorhersagen und Patienteninnen und Patienten in der Intensivmedizin zielgerichteter behandeln zu können. Forschung und praktische Anwendung in der Patientenversorgung gehen also Hand in Hand.
Barbara Sitek wurde 1974 geboren, sie ist verheiratet und hat ein Kind. Nach dem Abitur in Dortmund studierte sie von 1995 bis 2000 Biologie an der RUB und promovierte 2007 zum Thema „Identifizierung von Biomarkern mithilfe der differentiellen Proteomanalyse. Sie arbeitete im Bereich der Proteom-Forschung als Leiterin unterschiedlicher Projekte und war von 2010 bis 2018 Juniorprofessorin für Proteomforschung an der RUB. 2013 gründete sie mit „HeparDiag“ ein Unternehmen, 2014 wurde sie Projektleiterin sowie Vorstandsmitglied des Europäischen Proteinforschungskonsortiums „Protein Research Unit Ruhr within Europe“, wo sie sich mit der Identifizierung von Biomarkern bei Krebs beschäftigte. Das Medizinische Proteom-Center ist Teil des Zentrums für Proteindiagnostik der RUB am Bochumer Gesundheitscampus.
12. März 2021
08.58 Uhr