Chemie David Zanders ausgezeichnet
Er hat am 10. November einen Exzellenzpreis der VAA-Stiftung erhalten.
Die Stiftung des VAA – Führungskräfte Chemie (früher Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie) hat dem Bochumer Chemiker Dr. David Zanders am 10. November 2023 einen mit 5.000 Euro dotierten Exzellenzpreis verliehen. Mit diesem Preis zeichnet die Stiftung jedes Jahr junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für hervorragende Forschungsarbeiten im Bereich Chemie, Pharmazie und Verfahrenstechnik aus. Neben Zanders erhielten auch Dr. Jannik Burre und Dr. Niklas Hauptstein Preise.
Blick in die Zukunft
„Wir brauchen neue Perspektiven für die Transformation zur Nachhaltigkeit“, so der Vorsitzende des Kuratoriums der VAA-Stiftung Dr. Thomas Fischer. „Als Industrie gelingt uns das, wenn wir gemeinsam mit jungen Wissenschaftlern innovative und realistische Lösungsvorschläge entwickeln.“ Der Exzellenzpreis erlaube einen Blick in die Zukunft, betont Fischer. „Unsere Preisträger zeigen auf, wie unsere gemeinsamen Anstrengungen dazu beitragen, die Welt positiv zu gestalten.
David Zanders promovierte binational: in der Arbeitsgruppe für Chemie Anorganischer Materialien von Prof. Dr. Anjana Devi an der Ruhr-Universität und bei Prof. Dr. Seán T. Barry an der Carleton University in Ottawa. Er erhielt den Preis für seine Arbeit mit dem Titel „Cobalt and Ruthenium Complexes for Vapor Phase Deposition Processes of Metallic Thin Films: Precursor Design, Surface Reaction Chemistry and Thin Film Applications“. Darin entwickelt und testet er neuartige Präkursoren für chemische Gasphasenabscheidungsprozesse, etwa für die Atomlagenabscheidung.