Jump to navigation
Hochbegabt, aber nicht alt genug für die Schüleruni? Kein Problem: An der RUB können auch sehr junge Schüler ihren Wissensdurst stillen.
Das Land will Forschungsprojekte fördern, die NRW als Wirtschaftsstandort stärken. Ingenieure der RUB beteiligen sich an dem damit verbundenen Wettbewerb.
Der Geschmacksstoff Capsaicin macht Peperoni scharf. Ein feuriges Geschmackserlebnis ist aber längst nicht die einzige Wirkung, die er auf den Körper haben kann.
Keine Beine, nur ein Arm und ein ziemlich flaches Gesicht: Im Gebäude ID ist ein außergewöhnlicher neuer Mitarbeiter eingezogen.
Dr. Jan Baedke hat Biologie und Philosophie studiert und forscht genau an dieser Schnittstelle. Er ist Wissenschaftler durch und durch. Doch zu seinem Uni-Alltag hat er auch einen Ausgleich.
Nein, lautet die klare Antwort von Katja Serova. Sie und ihr Team arbeiten daran, das Statistikmodul für Erziehungswissenschaftler zu verbessern – mit Leidenschaft und mit Erfolg.
Unser Autor möchte eine Rangfolge seiner liebsten modernen Weihnachtslieder veröffentlichen – und stößt dabei auf ungeahnte Schwierigkeiten.
Der Europäische Forschungsrat fördert die Arbeit von Religionswissenschaftlerin Carmen Meinert mit zwei Millionen Euro. Auf ihr Team warten spannende Reisen – nach China und in die Vergangenheit.
Die Theologie wird ihre bedeutendste Wissenslücke nicht schließen können. Ist das schlimm?
Unter dem Motto „Science meets Solar“ hat die Initiative Solarstromforschung Vertreter aus Industrie und Wissenschaft zusammengebracht. Auch der Bochumer Ingenieur Philip Dost war eingeladen.
Lehre ich das Unternehmensrecht rein juristisch oder baue ich ökonomische Aspekte ein? Mit ihrer Antwort sicherte sich Katharina Uffmann nun eine Auszeichnung.
Der Europäische Forschungsrat fördert die Katalysatorforschung der Bochumer Wissenschaftlerin Beatriz Roldán Cuenya. Ultimativ könnte das helfen, klimaschädliches CO2 sinnvoll zu nutzen.
Das Serviceangebot für Studierende an der RUB ist riesig, auch für finanzielle Fragen findet man die richtige Ansprechpartnerin.
Mehr als 100 Universitäten weltweit messen sich in einem harten Wettbewerb der Harvard Business School. Die beste Fallstudie 2016 stammt von Bochumer Studierenden. So haben sie den Titel gewonnen.
Katastrophale Überschwemmungen haben sich in den vergangenen 20 Jahren gehäuft. Wissenschaftler können das Risiko für diese Ereignisse wahrscheinlich künftig besser beurteilen.
Zwischen Blaulichtfahrt und Wochenenddienst: Wir haben eine Studentin gefragt, warum sie sich in ihrer Freizeit an Orte begibt, von denen andere Leute fliehen.
So sollen Diagnose, Therapie und Versorgung für Patienten besser werden.
Die Evolution des Druckens führt vom Buch über den Laser bis zu 3D. Jetzt könnte die nächste Stufe folgen.
Viele reden über das Massenaussterben von Arten. Interessanter könnten aber die Phasen der Erdgeschichte sein, in denen sich die Biodiversität kaum verändert hat.
Über 5.700 internationale Studierende sind aktuell an der RUB eingeschrieben. Einer von ihnen wurde jetzt für seine herausragenden Leistungen ausgezeichnet.