Jump to navigation
Exzellenzstrategie und ein Campus in Bewegung – das neue Jahr wartet mit Highlights und Herausforderungen auf.
Was früher Monate gedauert hat, geht jetzt in wenigen Tagen.
Hier ist der sprichwörtliche Tunnelblick einmal nicht gefragt. Wer in seiner Wissenschaftsdisziplin etwas bewegen will, muss auch nach links und rechts schauen.
Komplexe Enzyme verstehen und chemische Reaktionen gezielt steuern – diese Themen erwarten die Doktorandinnen und Doktoranden.
Damit sich mehr Schülerinnen mit afrikanischem Migrationshintergrund ein Studium zutrauen, hat Margaret Sia mit anderen eine Initiative gegründet.
Forscher haben die Wirksamkeit eines altbekannten Medikaments bei einer völlig anderen Krankheit getestet.
Selbstfahrende Autos oder die Spracherkennung im Smartphone: Um angehende Ingenieure für die in der Industrie gefragten Techniken fit zu machen, gibt es ein neues Lehrprojekt.
Im Jahr 2018 ändert sich viel bei der Weiterbildung für künftige Hausärzte. Das Maßnahmenpaket für den Bezirk Westfalen-Lippe ist geschnürt.
Sechs Bochumer Studierende haben 2017 sportlich besonders viel Aufsehen erregt.
Davon werden junge Leute in Europa noch lange profitieren.
Zahlreiche chemische und industrielle Prozesse finden in Lösung statt. Aber die genauen Wechselwirkungen zwischen Lösungsmittel und gelöstem Stoff sind bislang nicht verstanden.
Warum gibt es den Studiengang Gender Studies eigentlich an der RUB, und was macht ihn in Bochum so besonders?
Wie es an der RUB mit der Disziplin Gender Studies und der Gleichstellung aussieht, hat ein unabhängiges Evaluationsteam untersucht.
Der Duft von Omas Weihnachtsplätzchen oder das Parfüm des ersten Schwarms – manche Gerüche sind wie ein Schlüssel zu einer Tür in die Vergangenheit.
2018 wird ein sehr spannendes Jahr: Ein Zukunftsthema der Universität ist die Exzellenzstrategie.
Algen könnten der Schlüssel zur Energiegewinnung der Zukunft sein. Noch sind sie aber nicht effizient genug.
Wer die RUB als Absolvent oder Beschäftigter verlässt, kann über eine Alumni-Adresse mit der RUB-Community verbunden bleiben.
Kaum zehn Jahre alt und schon etabliert: Der deutsch-spanische Gesprächskreis im Öffentlichen Recht wird in Madrid geehrt.
Tanja Gabriele Baudson plädiert für einen entspannten Umgang mit dem Thema Hochbegabung.
Tagsüber sitzt Laura Obersheimer in der Unibibliothek oder im Büro eines Patentanwalts. Doch bei Anbruch der Dunkelheit schlüpft sie in eine besondere Rolle.