Jump to navigation
Stromverbrauch reduzieren und Heizung runterfahren: Die Universität spart Energie und schließt über den Jahreswechsel alle Gebäude.
In der Reihe geht es um die Frage, wie Geschichtsdarstellungen in den Sozialen Medien das Weltbild vieler Menschen prägen. Mit dabei ist unter anderem Youtuber und Terra-X-Moderator Mirko Drotschmann.
Er ist aus recycelter Pappe gefertigt und wartet im Mensafoyer auf Wunschzettel. Das Nachhaltigkeitsbüro berichtet über die Ergebnisse.
Im Sonderforschungsbereich 1491 steht die Theoretische Physik im Fokus. Auf das Leben von Jens Dreyer hatte dieses Gebiet ganz praktische Auswirkungen: Er verbrachte ein Jahr in einem Observatorium am Südpol.
Die Ausstellung aller Werke ist ab dem 21. November in der Universitätsbibliothek zu sehen.
In einem Online-Termin stellen verschiedene Universitäten ihre Konzepte vor.
Interessierte können Rubin kostenlos als Newsletter und Printausgabe abonnieren.
Um die Rechte queerer Menschen im Fußball geht es auf einer Tagung Anfang November auf Schalke. Die RUB ist Mitveranstalterin.
Die Universitäten Bochum, Düsseldorf und Köln starten ein neues Format. Beim ersten Aufschlag geht es um Versorgungssicherheit und Klimaschutz.
Die Termine für das Wintersemester stehen fest.
Die Ruhr-Universität Bochum setzt ein Anliegen eines studentischen Arbeitskreises um und montiert Tamponspender.
Innehalten. Runterkommen. Durchatmen. Auftanken. Im trubeligen Alltag an der Universität können Studierende und Beschäftigte bald an einen Ort kommen, der ihnen Ruhe bietet.
Rund um die Erkrankung gibt es einen Tag lang Informationen und Beratungsangebote.
Das Projekt „reCYCL:ING“ ist eine Initiative der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften und möchte alte Betonkübel entlang der I-Reihe verschönern.
Wer mit einer langfristigen Perspektive etwas Gutes tun möchte, kann die Universität im Testament bedenken. Worauf es dabei ankommt.
Fast ein Drittel wird Fachinformatikerin oder Fachinformatiker.
„Der Grund dafür, warum Webinare weniger gut besucht sind, ist ein Kommunikationsproblem“, sagt Maximilian Bertamini und hat eine neue Plattform für Online-Events entwickelt.
Die vergangenen Jahre unter Pandemiebedingungen haben Spuren hinterlassen. Was kann man tun? Wo gibt es Unterstützung?
Am 2. Juli 1962 ist an der Overbergstraße der Grundstein der RUB gelegt worden – die ARD hat dem Ereignis einen „Stichtag“ gewidmet.
Die Alliance for Research on East Asia lädt in ein Duisburger Kunstmuseum ein.