Jump to navigation
Krieg, Ukraine, Energie, Finanzen, Iran – und Corona ist noch nicht vorbei. Kein Jahr bisher war politisch so aufgeladen wie 2022. Glücklicherweise gab es auch viele positive Ereignisse.
2023 wird an der Ruhr-Universität ein Inklusionsplan verabschiedet. Studierende sind eingeladen, ihr Feedback zu den geplanten Kerninhalten einzubringen.
Die Sparmaßnahmen werden neu bewertet und angepasst.
Die Spitzenforschung im Ruhrgebiet freut sich über zusätzliche Planungssicherheit. Ministerin Ina Brandes hat die Research Alliance Ruhr besucht.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können den Brief online unterzeichnen.
Michalina Trompeta im Gespräch mit Isolde Karle über die Ziele ihrer Arbeit und Empowerment von Betroffenen.
Die Medizinische Fakultät ist Mitglied im 3R-Kompetenznetzwerk NRW.
Deshalb beteiligt sich das Elternnetzwerk der Ruhr-Universität an einer NRW-Initiative für familienfreundliche Vorlesungszeiten. Es sucht zudem Gleichgesinnte.
Vom 5. bis 9. Dezember können Studierende ihre Stimme abgeben. Im Januar steht außerdem die Wahl des SHK-Rats an.
Der Kommunalrat des Ruhrgebiets berät mit der Universitätsallianz Ruhr über Zukunftsperspektiven der Wissensregion.
Der Personalrat Technik und Verwaltung lädt ein, um unter anderem mit der Hochschulleitung über das Thema Energie zu sprechen.
Mit der Eröffnung des Talentkollegs in Hagen etabliert die Ruhr-Universität mit Unterstützung des Schulministeriums und der Stadt Hagen einen weiteren Baustein in der Förderung junger Talente im Ruhrgebiet.
Die Ruhr-Universität sucht eine zentrale Gleichstellungsbeauftragte. Die Amtszeit beginnt am 1. Februar 2023 und dauert drei Jahre.
Die Wahl fand am 7. November statt. Mittlerweile stehen die Ergebnisse fest.
Am 16. November hat im Audimax die 23. Akademische Jahresfeier der Ruhr-Universität stattgefunden. Wir blicken auf die Höhepunkte zurück.
Sie hat sich zum Ziel gesetzt, ab 2030 als nachhaltige Universität einen entscheidenden Beitrag zu den aktuellen globalen Herausforderungen zu leisten. Dafür wurde nun ein Mission Statement verabschiedet.
In Bochum ist die Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie eröffnet worden. Die RUB freut sich über einen starken Kooperationspartner in der Forschung für mehr Nachhaltigkeit.
Neda Darabian und Kianoosh Rezania äußern sich zu den Ausschreitungen und Protesten in Iran.
Der Parlamentarische Staatssekretär sprach mit den Hochschulleitungen unter anderem über die Research Alliance.
Auf dem Programm stehen unter anderem ein Vortrag zum Thema Nachhaltigkeit und die Frage „Warum RUB?“.