Jump to navigation
Start-up-Center, Neubauten und ein starker Zusammenhalt im Exzellenzwettbewerb: Die RUB hat 2019 viel erreicht.
Frauen an Hochschulen verdienen weniger, sind häufiger befristet und in Teilzeit beschäftigt als Männer. Katja Sabisch kennt die Gründe.
So lief der Kick-off des Start-up-Centers.
Mit einem neuen Institutsgebäude ist das Bochumer Universitätsklinikum erweitert worden. Studierende, Forscher und Patienten profitieren davon.
Der Biopsychologe hat in Russland unter anderem einen Vortrag zu den kognitiven Fähigkeiten von Raben und Papageien gehalten.
Das Ergebnis zur Wahl des 53. Studierendenparlaments sieht wie folgt aus.
Die RUB startet in Sachen Start-ups durch: Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart ist mit einem Impulsvortrag beim offiziellen Kick-off dabei.
Über 20 Millionen Euro Förderung für das Start-up-Center bekam die RUB 2019 bereits bewilligt. Die zusätzlichen Gelder sollen in die internationale Ausrichtung fließen.
Mohammed Abou Zaid fördert den Austausch zwischen Christen und Muslimen.
Mit einem Vortrag und einer Podiumsdiskussion hat die Max-Imdahl-Gastprofessur des früheren Bundespräsidenten begonnen.
Vom 2. bis 6. Dezember wählen RUB-Studierende ihr Parlament. Hier gibt es die fünf wichtigsten Fragen und Antworten dazu.
Innerhalb einer Woche blicken beide Personalräte der RUB auf das Jahr 2019 zurück.
Für ein neues Lernkonzept erhält die RUB 300.000 Euro.
Und warum es mittendrin eine Sondersitzung des Senats gegeben hat.
100 Förderinnen und Förderer unterstützen junge Menschen auf ihrem Weg durchs Studium.
Bevor der Senat eine neue Gleichstellungsbeauftragte wählt, stellt sich die Kandidatin hochschulöffentlich vor – und den Fragen der RUB-Mitglieder.
Zum internationalen Tag der Toleranz laden die Stadt und die RUB erstmals gemeinsam ein. Das Programm ist so bunt wie unsere Gesellschaft.
Was das Zentrum für Wissenschaftsdidaktik ausmacht und wie er sich als Hamburger in Bochum fühlt, erzählt Peter Salden im Interview.
Der ehemalige Bundespräsident hat die Max-Imdahl-Gastprofessur inne. Zum Auftakt hält er eine Vorlesung zum Thema „Die plurale Gesellschaft – Gewinn und Verunsicherung“. Diese wird live auf Youtube übertragen.
Die Scientists for Future engagieren sich fachübergreifend für Nachhaltigkeit. Jetzt gründet sich die Bochumer Gruppe.