Jump to navigation
Auf ein besseres Jahr 2022 hoffen aber auch viele, viele andere RUB-Mitglieder. Auch ihre Wünsche haben wir in kurzen Filmen festgehalten.
Es gibt zahlreiche Projekte und Initiativen in Digital Humanities an der RUB – ein neues Netzwerk verknüpft die Akteurinnen und Akteure und sorgt für Austausch.
Inklusion und Barrierefreiheit an der RUB sind und bleiben wichtige Themen an unserer Universität, ein neues Projektteam treibt diese jetzt weiter voran.
Zwei Listen mit Abstand an der Spitze.
Der RUB-Rektor plaudert dort mit Oberbürgermeister Thomas Eiskirch.
Die RUB ist am Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik beteiligt. Für ein neues Programm erhält das Zentrum nun Fördermittel in Höhe von 17,6 Millionen Euro.
Laura Chlebos berichtet über Herausforderungen, Möglichkeiten und Chancen, als Hochschule das Thema Sexismus kritisch anzugehen. Der Vortrag findet am 27. Januar statt.
Diese Zusammenarbeit wurde im November bei einem Besuch von LSI-Direktor Abraham van Veen in Amman erneut besiegelt.
Präsenzangebote in der Lehre sollen grundsätzlich aufrechterhalten, aber ab dem 13. Dezember reduziert werden. Damit reagiert die RUB auf die allgemeine Pandemie-Entwicklung.
Vom 6. bis zum 10. Dezember 2021 können Studierende ihre Stimme abgeben.
Die RUB blickt zurück auf ein spannendes Jahr 2021 – und zugleich in die Zukunft.
Mit dieser Maßnahme nimmt ein Großprojekt für die Campusmodernisierung der RUB Fahrt auf.
So wirken sich die Corona-bedingten Veränderungen auf die RUB aus.
Sie findet am 24. November nach den 2G-Regeln statt. Die Übergabe des Rektorats der Ruhr-Universität wird dabei im Mittelpunkt stehen. Zusätzlich wird ein Live-Stream angeboten.
In einem offenen Brief geht das Rektorat der RUB auf die 2G-/3G-Diskussion ein.
Das Kompetenzfeld Metropolenforschung der Universitätsallianz Ruhr sucht Wege zu klimaneutralen Städten. Geplant war ursprünglich eine hybride Veranstaltung. Aufgrund der Pandemie-Lage findet sie nun rein online statt.
Die fachübergreifende Zusammenarbeit im Zentrum spielt für den Behandlungserfolg eine große Rolle.
Eine Ehrenpromotion der Juristischen Fakultät ist corona-bedingt über ein Jahr verschoben worden – und hat damit nun gleich Anlass zu einem Antrittsbesuch des Präsidenten der französischen Partneruniversität gegeben.
Der neue Rektor der RUB, Prof. Dr. Martin Paul, wendet sich in einem offenen Brief an die Mitglieder der RUB.
Mit einem zusätzlichen Ressort für Diversity geht das neue Rektorat der RUB an den Start.